Sie sind hier: home - Daten - Lage des Ortes

Lage des Ortes

Deutschlandkarte

Der Ortsname Markersdorf taucht mehrfach in Deutschland und auch in Österreich auf. Obwohl Markersdorf im Chemnitztal unverwechselbar ist (wie sicherlich jedes Markersdorf auf diesem Globus) wollen wir Ihnen hier vermitteln wo sich unser Ort befindet.

"Unser" Markersdorf liegt in Sachsen, im Vorland des Erzgebirges direkt am Chemnitzfluß im Landkreis Mittweida. Zu erreichen ist der Ort ganz einfach von der Autobahn A4. An der Abfahrt Glösa fährt man auf die Bundesstraße B107 in Richtung Rochlitz. Die B107 führt dann direkt nach Markersdorf.

Längen- und Breitenangaben für Markersdorf / Chemnitztal:
12E52 50N56

Auch mit der Bahn war unser Heimatort bis 1998 gut erreichbar. Eine Eisenbahnlinie führte von Chemnitz über Markersdorf nach Rochlitz durch das landschaftlich sehr schöne Chemnitztal. Einheimische sowie Touristen konnten die Schönheiten der Landschaft aus dem Eisenbahnwaggon bequem und entspannt genießen.

Auf den Karten ist die geographische Lage von Markersdorf etwas genauer zu erkennen. Einmal in der Deutschlandübersicht und hier im Freistaat Sachsen.

Sachsenkarte

 

Letzte Änderung am 09.11.2003 von webmaster